SEO-Tipp: Verwendung von HTTP/2

Über HTTP/2 gelingt ein weiterer PageSpeed-Push weil der bereits seit 2015 existierende Standard wesentliche Verbesserungen im Austausch mit

DSGVO: Änderungen für Website-Betreiber

Im Mai des kommenden Jahres ist es soweit: Die europäische Datenschutzgrundverordnung (kurz: EU-DSGVO) löst nach einer zweijährigen Übergangsfrist das aktuell in Deutschland geltende Bundesdatenschutzgesetz (kurz: BDSG) ab. Die Veränderungen sind auch für Website-Betreiber relevant, wenngleich das BDSG schon heute im Verhältnis zu anderen europäischen Datenschutzgesetzgebungen umfangreich ist. Warum DSGVO? Was bedeutet Sie? Die DSGVO hat […]

Web-Standards: Was ist W3C, HTML5 & schema.org?

Im Rahmen unserer Arbeit für Kunden benutzen wir oft zu erklärende Fachbegriffe; diese Begriffe richtig einzusetzen und allgemeinverständlich zu definieren ist Aufgabe dieses wachsenden Artikels.

Industrie 4.0 ist sowas von 2016

Diesen Artikel haben wir im Auftrag des Unternehmerverlags Südwestfalen formuliert – er erschien in der Sommer-Ausgabe 2017 dort zuerst. Der Wecker klingelt – ich fühle mich ausgeschlafen, obwohl ich spät im Bett war. Ich bin zu spät dran, natürlich habe ich einen Termin verpasst. Mein Smartphone wusste aber, dass ich von meinen normalen Schlafgewohnheiten abweiche. […]

Projektbericht Erlebnisberg Kappe (Winterberg)

Im Herzen des Sauerlandes liegt der Outdoor Erlebnisberg Kappe in Winterberg. Dieser bietet dank verschiedenster Freizeitattraktionen Spiel und Spaß für die ganze Familie. Sommerrodeln, Naturerlebnispark und Kletterwald sind nur ein kleiner Auszug des gesamten Portfolios. Dem Park unmittelbar angeschlossen ist außerdem ein Hostel, welches Übernachtungsmöglichkeiten für Privatpersonen, Schulklassen oder Freizeitgruppen bietet. Verbunden werden Hostel und […]

Form folgt Funktion – warum ein Bild manchmal mehr als nur 1000 Worte sagt

Die meisten kennen es, die wenigsten verstehen es: Corporate Design oder, frei übersetzt, der visuelle Firmenauftritt. Hauptaufgabe ist es, durch ihn die eigene Identität in die Öffentlichkeit zu tragen sowie den optischen Wiedererkennungswert gegenüber Mitbewerbern zu steigern. Grundlagen für ein einheitliches Erscheinungsbild findet man systematisch aufbereitet im jeweiligen CD-Manual, oder auch „Style Guide“ genannt: Es ist ein […]

Die Würde des Logos ist unantastbar

Ein Logo, abgeleitet von dem griechischen Wort Lógos, bezeichnet ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen, eine Veranstaltung oder ein Produkt kennzeichnet. In den meisten Fällen besteht ein Logo aus zwei Komponenten: der Wortmarke und der Bildmarke oder vereinfacht gesagt Text und Bild. Es spielt mit Klischees, symbolisiert Kernkompetenzen und Werte. Manche beinhalten sogar versteckte Botschaften, […]