Erfolgsgeschichten: Suchmaschinenoptimierung für SHOPISTICATED

Wir machen Kommunikation. Unser Ziel ist es also, dass unsere Kunden sich mit ihren Kunden erfolgreich unterhalten können. Das ist vor allen Dingen dann eine Herausforderung, wenn Kommunikation Kunden erstmal erreichen muss – ob die Bildsprache und das Angebot dann zum Endkunden passen, ist erst der zweite Schritt. Für unseren langjährigen Kunden SHOPISTICATED, einen Personal Shopping Service in Berlin, war es daher unsere Aufgabe, den ersten Schritt zu erledigen. Das äußerte sich in einer neuen Website, vor allen Dingen aber in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Im Kontakt mit der Kundin ist eine klare Liste relevanter Services und Leistungen entstanden, die verkauft werden sollen: Einkaufsbegleitung (Personal Shopping), Farb- und Stilberatung oder auch Kleiderschrank-Checks. Gleichzeitig liegt ein lokaler Fokus auf Berlin (und Umgebung). Um potenzielle Kunden im Internet möglichst effizient zu erreichen, gibt es natürlich die Möglichkeit, Google AdWords zu schalten, im Bereich Social Media aktiv zu werden und klassisches SEO zu betreiben. Die Kundin ist in allen Bereichen aktiv – mit unserer Unterstützung. Der zentrale Vorteil digitaler Kommunikation liegt darin, exakt messen zu können, welche Maßnahmen welchen Erfolg haben, da Analysetools (bspw. GoogleAnalytics, Piwik, etc.) relevante Informationen messen und ansprechend aufbereiten: Verweildauer, Klickraten, Besucherflüsse, Herkunft, …

Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge an Werkzeugen, welche die SEO-Ergebnisse direkt prüfen können. Das bezieht sich zum einen auf die technischen Aspekte der Seite selbst, zum anderen aber auch auf die permanente (!) inhaltliche Verbesserung. Die Schlüsselmerkmale des sich nach wie vor weiter entwickelnden Erfolgs sind Meta-Informationen, eine saubere Seitenstruktur sowie regelmäßig produzierter, neuer Content. Die Ergebnisse sprechen für sich:

shopisticated-infografik

Ein zentrales Erfolgsgeheimnis wollen wir allerdings nicht verschweigen: bringen Sie Geduld, Spucke und den Mut für einen Fehlschlag mit, wenn Sie Ihre Seite optimieren wollen.

Sie sind interessiert an Suchmaschinenoptimierung? Lesen Sie auch unsere Reihe zum Thema Suchmaschinenoptimierung für den Mittelstand oder kontaktieren Sie uns direkt zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest

Weitere Beiträge in unserem Blog

Urteil des EuGH zum Cookie-Hinweis
Digital

EuGH-Urteil zum Cookie-Hinweis

Viele haben bereits von der so genannten „Cookie-Richtlinie“ im Rahmen der ausschließlichen Gültigkeit der DSGVO im Mai 2018 gehört. Der EuGH hat nun ein verbindliches Urteil zum „Cookie-Hinweis“ gefällt. Wir haben alle relevanten Fakten für Website-Betreiber zusammengetragen.

Weiterlesen »

Erfolgsfaktoren des Influencer-Marketings

Influencer-Marketing und mittelständische Unternehmen – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Mit Influencer-Marketing assoziieren die meisten wahrscheinlich nur den morgendlichen Avocado-Toast, Werbebeiträge

Weiterlesen »