Fachkräftemangel in Südwestfalen – wir starten die Empirie

Wir haben es bereits erwähnt – wir forschen im Bereich des Fachkräftemangels in Südwestfalen und wollen eine für alle Unternehmensgrößen skalierbare Lösung finden. Employer Branding, also das Schaffen einer attraktiven Arbeitgebermarke, hat viel mit Personalmanagement zu tun. So viel haben wir bis jetzt gelernt. Der Bereich Marketing und Kommunikation, also die Bekanntmachung der starken Arbeitgebermarke, ist noch nicht so weit verbreitet und populär. Um diesen Eindruck aus der wissenschaftlichen Recherche zu verstärken, starten wir gerade eine große Umfrage. Diese Umfrage findet statt unter potenziellen Fachkräften, also Studierenden, Auszubildenden, frischen Absolventen und (Berufs-)Schülern. Eine weitere Umfrage starten wir mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern Südwestfalens unter regionalen Unternehmen. Offiziell geht die Umfrage bis zum 13. Juni 2014, im Anschluss daran werten wir die quantitative Befragung aus und ergänzen Experteninterviews. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest

Weitere Beiträge in unserem Blog

Urteil des EuGH zum Cookie-Hinweis
Digital

EuGH-Urteil zum Cookie-Hinweis

Viele haben bereits von der so genannten „Cookie-Richtlinie“ im Rahmen der ausschließlichen Gültigkeit der DSGVO im Mai 2018 gehört. Der EuGH hat nun ein verbindliches Urteil zum „Cookie-Hinweis“ gefällt. Wir haben alle relevanten Fakten für Website-Betreiber zusammengetragen.

Weiterlesen »

Erfolgsfaktoren des Influencer-Marketings

Influencer-Marketing und mittelständische Unternehmen – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Mit Influencer-Marketing assoziieren die meisten wahrscheinlich nur den morgendlichen Avocado-Toast, Werbebeiträge

Weiterlesen »