Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.

WordPress-Updates können immer wieder zu spannenden Herausforderungen werden. Egal, ob Plugin-, WordPress-Core- oder Theme-Update – dieser Prozess ist hier und da sehr Fehler-anfällig und kann dazu führen, dass auf eurer via WordPress betriebenen Website eine hässliche Fehlermeldung angezeigt wird:

Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.

Wo kommt das her? Die Frage ist im Prinzip sehr einfach zu beantworten: WordPress befindet sich im Wartungsmodus, wenn die Plugins upgedatet werden, damit keine fehlerhaften Darstellungen auf der Seite die Nutzer verschrecken. Eine an sich ganz sinnvolle Einrichtung – schließlich sind Updates ja in der Regel binnen (maximal!) weniger Minuten erledigt. Habt ihr allerdings Probleme mit dem Internet, einen langsamen Hoster oder sonstige Update-Schwierigkeiten, bleibt dieser Fehler leider bestehen

Die Lösung: Schaut ins Grundverzeichnis eurer WordPress-Installation. Dort gibt es eine Datei, die .maintenance heißt – die ist verantwortlich für die nervige und ggf. durch ein abgebrochenes Update entstandene permanente Fehlermeldung, die nicht weggehen will. Löscht ihr diese Datei, ist der Fehler behoben und eure Website ist wieder frei erreichbar. Viel Spaß damit 🙂

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest

Weitere Beiträge in unserem Blog

Allgemein

Hunde im Agentur-Büro – unser Fazit nach zwei Jahren

Kennt ihr schon unsere wilden Vierbeiner Walt und Askan? Die beiden sind mittlerweile schon zwei Jahre fester Bestandteil unseres Teams und unterstützen uns seitdem als Kartonzerkleiner und Feelgood-Manager. Hier sagen wir euch, wie es ist Hunde mit im Büro zu haben und geben euch hilfreiche Tipps und Tricks.

Weiterlesen »