Form folgt Funktion – warum ein Bild manchmal mehr als nur 1000 Worte sagt

Die meisten kennen es, die wenigsten verstehen es: Corporate Design oder, frei übersetzt, der visuelle Firmenauftritt. Hauptaufgabe ist es, durch ihn die eigene Identität in die Öffentlichkeit zu tragen sowie den optischen Wiedererkennungswert gegenüber Mitbewerbern zu steigern.

Grundlagen für ein einheitliches Erscheinungsbild findet man systematisch aufbereitet im jeweiligen CD-Manual, oder auch „Style Guide“ genannt: Es ist ein Handbuch zur Anwendung firmenspezifischer Gestaltungsrichtlinien, welches vor allem externen Dienstleistern und Kooperationspartnern, aber auch Mitarbeitern bei der Gestaltung und Reproduktion von Kommunikationsmitteln eine Hilfe sein soll.

Vorteile vom Corporate Design

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Bei korrekter Anwendung lassen sich unnötig lange Briefings vermeiden, eventuelle Unklarheiten sind schnell behoben und ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild ist über Jahre hinweg erkennbar. So profitieren insbesondere Unternehmen mit einer komplexen Struktur oder mehreren Standorten von einem Corporate Design-Manual.

Häufig orientiert sich der Umfang eines solchen Corporate Design Handbuchs an der Unternehmensgröße. Je größer ein Unternehmen, umso umfangreicher ist sein Corporate Design-Manual. Behandelt werden Themen wie der Umgang mit dem eigenen Logo, Hausschriften und -farben, die Bildsprache, Formate und Gestaltungselemente. Aber auch Kommunikationsmittel wie Flyer, Firmenbroschüren und Websites können zur besseren Anwendung aufgeführt werden. Einen festen Aufbau gibt es jedoch nicht. So können kundenspezifisch Teilaspekte hinzugefügt oder weggelassen werden.

Freiräume im Corporate Design

Natürlich gibt es neben strengen Vorgaben auch Freiräume. Denn nichts ist langweiliger als ein angestaubter Firmenauftritt. Innerhalb eines Corporate Designs sollte immer Platz für Modernisierungen sein. Icons können ergänzt und bestehenden Farben eine unterschiedliche Gewichtung zugewiesen werden. Wichtig ist, diese Dinge auch kontinuierlich zu nutzen, um eine Regelmäßigkeit zu schaffen, die beim Betrachter den Wiedererkennungswert schürt.

Um der Vielzahl an Ansprüchen gerecht zu werden, müssen Corporate Design Handbücher vor allem leicht verständlich sein, aber auch individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Um unseren Kunden zudem den Service eines ständig erweiterbaren CD-Manuals zur Verfügung zu stellen und neue Medien jederzeit mit aufnehmen zu können, wir stets PDF-Dokumente zur Verfügung, die problemlos digital versandt und bearbeitet werden können.

Überzeug Dich selbst und blättre Dich einmal durch unsere Auswahl an selbst erstellten CD-Manuals:

Vorschaubild CD Manual Franz Hof GmbHVorschaubild CD Manual Münstermann GmbHVorschaubild CD Manual Albrecht GmbH

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Weitere Beiträge in unserem Blog

Symboldbild: Facebook & LinkedIn Open Graph Cache leeren
Digital

Facebook Open Graph Cache leeren

Den Open Graph Cache kennt, wer mit LinkedIn und Facebook arbeitet. Oft werden trotz korrekt eingetragener Inhalte aber noch alte Informationen ausgegeben. Wir ihr diesen Fehler reparieren könnt, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Weiterlesen »
Allgemein

Hunde im Agentur-Büro – unser Fazit nach zwei Jahren

Kennt ihr schon unsere wilden Vierbeiner Walt und Askan? Die beiden sind mittlerweile schon zwei Jahre fester Bestandteil unseres Teams und unterstützen uns seitdem als Kartonzerkleiner und Feelgood-Manager. Hier sagen wir euch, wie es ist Hunde mit im Büro zu haben und geben euch hilfreiche Tipps und Tricks.

Weiterlesen »