Der Puls des Ruhrgebiets

Herausforderung

TAROX ist einer der führenden IT-Anbieter in ganz Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt sich mit ganzheitlichen Lösungen und Produktfamilien für den Mittelstand. Für seine Dienste hat der Serverhersteller aus Lünen die Auszeichnung als Serversieger 2014 erhalten. Durch eine YouTube-Kampagne und einen Imagefilm möchte das Unternehmen Aufmerksamkeit wecken und seine Verbundenheit mit seinem Standort deutlich zeigen. Denn TAROX fühlt sich dem Ruhrgebiet sehr stark verbunden, da es die dahinterstehenden Werte – Ehrlichkeit, Authentizität, dreckiges Malochertum bei einer unglaublichen Wandlungsfähigkeit und Vielfalt – auch in seinen Unternehmenswerten gespiegelt sieht. Genau das sollte der Film auch verkörpern: Die Werte des Ruhrgebiets und die entsprechende Übertragung auf das Unternehmen. Gleichzeitig soll der Film einen insgesamt unkonventionellen Ansatz verfolgen.

Lösung

Das Ruhrgebiet ist eine unglaublich vielfältige Region. In dem kurzen Film haben wir viele verschiedene positive Eindrücke festhalten und dabei gleichzeitig die technische Kompetenz von TAROX in den Mittelpunkt gestellt. Das Ruhrgebiet ist stark mit seiner Tradition verbunden und stellt zusammen mit der modernen Technologie eine interessante Kombination dar.

Ergebnis

Der für die YouTube-Anzeigen gekürzte Film ist zu einem unkonventionellen Imagefilm für das Unternehmen geworden. Protagonist und Testimonial Ralf Richter – bekannt als Kalle Grabowski aus Bang Boom Bang als das Fleisch gewordene Ruhrgebiet-  verkörpert das Ruhrgebiet so gut wie kein anderer Darsteller. Er besucht verschiedene, für das Ruhrgebiet typische Stationen. Dazu gehören ein Schrebergarten (in Dortmund), ein Förderturm (Castrop-Rauxel), ein Fußballstadion (Dortmund), eine Zeche unter Tage (Witten) und ein neu genutztes Gelände in Form des Medienhafens in Duisburg. Er isst dabei Curry-Wurst, spielt Fußball, betreibt Bergbau und pflegt seine Gartenzwerge – alles authentisch, alles echt, alles kurzweilig. In einer modernen Optik, die ihren Abschluss in einer 3D-Animation des Herzens in jedem TAROX-Server findet, versinnbildlicht der Spot den wahren Puls des Ruhrgebiets. TAROX setzt den Film sowohl in YouTube-Commercials als auch als Imagefilm und Unternehmensfilm ein. Zusätzlich verbrinden 3D-Elemente und Traditionen, Orte, Klischees und Eindrücke des Ruhrgebiets eindrucksvoll mit den modernen Eigenschaften der TAROX -Produkte.

Mehr über „TAROX“

Internetseite besuchen