Das Management-Netzwerk der Deutschen Telekom

Herausforderung

Seit 2014 arbeitet die Manufaktur für Markenerlebnisse camalot media für das Management-Netzwerk der Deutschen Telekom. Syntra versteht sich als Netzwerk für die Führungskräfte des Konzerns und will so als unabhängiger Think Tank Impulse für das Unternehmen geben. Auf diese Weise fördert syntra insbesondere den Informationsaustausch der Konzern-Mitarbeiter.

Hauptaufgabe und Herausforderung neben der Erarbeitung einiger Werbemittel und Drucksachen war die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Internetseite.

Lösung

Die neue Internetseite soll die Inhalte und Botschaften des alten, über Joomla umgesetzten Online-Angebots abdecken und sowohl in der Optik als auch in der Struktur deutlich aufgebessert arbeiten. Hinzu kommt, dass Regionen-spezifische Inhalte gepflegt werden sollen. Eine weiterer Wunsch syntras war, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Account hat, mit dem es auf besonders geschützte Bereiche zugreifen kann, es musste also ein technisch aktives Community Management geben. Der Passwort-geschützte Bereich ist gleichermaßen eine Schnittstelle zu der Vereinssoftware, über welche die Mitglieder mit allen relevanten Daten (Adresse, Name, etc.) verwaltet werden. Auf diese Weise ist dieser Bereich vor den anderen Besuchern der Internetseite geschützt und ist so Anreiz dafür, selbst Mitglied im Netzwerk zu werden.

Ergänzend zur Internetseiten stehen im Rahmen bestimmter Veranstaltungen gezielt Event-Kommunikation sowie Werbemittel oder periodische Kommunikationsmittel, etwa Geburtstagskarten auf dem Programm des Netzwerks.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein eleganter und schlanker One-Pager, der in einer kurzen Geschichte sämtliche syntra-Vorteile auf einen Blick erzählt. Selbstverständlich ist die Seite responsiv; sie ist dementsprechend für den Zugriff von Smartphones oder Tablets auf die Website geeignet. Außerdem ist sie in jedem Element ohne Probleme durch den Kunden eigenständig zu pflegen und besitzt einen ausbaubaren Intern-Bereich, der Zugang zu geschützten Bereichen gibt. Unter dem Link „Login“ können sich die Mitarbeiter mit ihrem eigenen Benutzernamen und Passwort anmelden. Die Farben der Website orientierten sich an dem bestehenden Logo des Management-Netzwerks: weiß, grün, rot, gelb und orange. Gleichzeitig ist die Seitenstruktur so gestaltet, dass ausreichend Content für Suchmaschinenoptimierung geliefert wird.

Die Print-Kommunikation lehnt sich ebenfalls immer am syntra-Stil und Key Visual an; dabei geht es also um die Kernfarben des Logos genauso wie die Arbeit mit dem syntra-Flügel als Gestaltungselement. Hinzu kommen Farbüberlagerungen und die gezielt-effiziente Kombination diverser Drucksachen zur dezentralen Marketing-Organisation, um der Struktur des deutschlandweit verteilten Netzwerks nachzukommen.

Mehr über „syntra“

Internetseite besuchen