Besiege die Dunkelheit - mit HELLA

Herausforderung

HELLA ist ein Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Lippstadt, Nordrhein-Westfalen. Als einer der 40 wichtigsten Automobilzulieferer weltweit ist es eines der 100 größten Unternehmen Deutschlands; HELLA beschäftigt in 35 Ländern mehr als 30.000 Mitarbeiter. Unsere Aufgabe war es, für die Offroad-Branche in ausgewählten Ländern ein neues Licht-Produkt in sozialen Netzwerken gezielt zu bewerben. Dies sollte mit Hilfe eines Gewinnspiels erfolgen. Der neue LED-Fernscheinwerfer sollte in Aktion gefilmt werden, um die Vorteile des Produkts besonders authentisch hervorzuheben. Da sich die Vorteile des Fernscheinwerfers am besten in schlammhaltigen oder Wassertiefen eines halben Meters deutlich machen, kam natürlich ein Dreh auf sauberen, trockenen Straßen nicht in Frage.

Lösung

Der Film soll kurz und unterhaltsam das Produkt in den Fokus stellen. Um genau das letzte Kriterium zu erfüllen, haben wir die offizielle Motorcross-Rennstrecke am Vosswinkel gemietet und einen speziellen Geländewagen mit HELLA-Produkten ausgestattet. Das Gewinnspiel sollte der Zielgruppe nochmal besondere Lust auf das Produkt machen. Der Spot hat den Spagat zwischen unterhaltsamer Werbung Erklärung des Gewinnspiel-Modus gemeistert; Details zur Einreichung gab es darüber hinaus auf einer separaten Landingpage.

Ergebnis

Der fertige Film ist im Offroad-Umfeld gedreht und zeigt den Einsatzzweck und die Leistung der Produkte sowohl in voller Aktion als auch in einer entsprechenden Atmosphäre. So ist stellt zum Beispiel der Fahrer in dem Film den Konsumenten dar und spricht die Zielgruppe des Produktes damit gezielt an. Der kurze  Film ist für den Einsatz in sozialen Netzwerken und für die Adaption in verschiedene Sprachen perfekt geeignet. Insgesamt 1,5 Millionen Interaktionen wurden durch die Verbreitung im Internet erreicht. Außerdem wurden um die 400 Videos als Antwort auf das Gewinnspiel eingesendet.

Mehr über „HELLA“

Internetseite besuchen