Suchmaschinenoptimierung & SEO

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Suchmaschinenoptimierung (zu Englisch: Search Engine Optimization, kurz: SEO) ist in der heutigen Zeit digitaler Kommunikationsstrategien zur Pflicht geworden. Während Sie früher Vorteile gegenüber Wettbewerbern erzielen konnten, wenn Sie SEO genutzt haben, entstehen heute nur Nachteile dadurch, kein SEO einzusetzen. Dabei ist Suchmaschinenoptimierung sehr vielfältig. Erhalten Sie auf dieser Seite hier einen Überblick und lernen Sie einiges über die Grundlagen – wenn Sie Beratung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte jederzeit gerne.

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SEO: OnPage-Faktoren im Überblick

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, besteht aus OnPage- und OffPage-Optimierung. Nachfolgend schauen wir uns alles an, was auf der eigenen Internetseite, also den eigenen Web-Servern stattfindet. Hierbei handelt es sich um so genanntes OnPage-SEO. Konkret umfasst OnPage-Optimierung technische Faktoren auf der einen Seite und inhaltliche Faktoren auf der anderen Seite.

Technische Faktoren der OnPage-Optimierung

Technisch muss eine Internetseite heute perfekt funktionieren, auf jedem Gerät und bei jeder Ladegeschwindigkeit. Index-Werte wie der Google PageSpeed geben hier Anhaltspunkte für gut funktionierende Internetseiten mit schnellen Ladezeiten. Darüber hinaus umfasst der technische Part natürlich ebenfalls effizient geschriebenen Code. Die Code-Zeilen müssen also möglichst kurz und wenig wiederholend geschrieben sein. Auch das hat Auswirkungen auf die Ladezeit. Das gleiche gilt für die Bildgrößen.

Übergangsfaktoren der OnPage-Optimierung

Es gibt Faktoren, die nicht eindeutig dem inhaltlichen oder dem technischen Teil der Optimierung zuzuschreiben sind. Das hat damit zu tun, dass sie beide Bereiche betreffen. Dazu gehören beispielsweise die Einbindung von GoogleAnalytics oder auch die Pflege der Meta-Daten. Welchen Einfluss einzelne Faktoren auf das wirkliche Ranking, also die Listung im Google-Suchindex, haben, ist teilweise jedoch umstritten. Weitere, nicht eindeutig zuzuordnende Faktoren sind beispielsweise die saubere Benennung von Bildern oder auch die inhaltliche Strukturierung einer Seite für die Suchmaschine. Beispiele hierfür sind die so genannte robots.txt- oder die sitemap.xml-Datei.

Inhaltliche Faktoren der OnPage-Optimierung

Schlussendlich gibt es im Bereich der OnPage-Optimierung auch noch die wichtigen inhaltlichen Faktoren. Diese Faktoren sind deswegen wichtig, weil sie der Suchmaschine dabei helfen, eine Seite auch inhaltlich richtig zuzuordnen. Hierfür ist es wichtig, einen für die Suchmaschine interessanten Text zu schreiben. Dieser muss einige Bedingungen erfüllen; dazu gehört zum Beispiel, bestimmte Wörter zu enthalten oder einfache Sprache zu verwenden. Auch die Strukturierung der Inhalte im einzelnen Text, aber auch die gesamte Strukturierung der Seite, spielt eine zentrale Rolle. Monothematische Seiten werden immer erfolgreicher sein als mit Inhalt überlastete Seiten. Ein gut lesbarer Text ist – wie in einem Magazin auch – gut mit Zwischenüberschriften oder auch Aufzählungszeichen gegliedert.

SEO: OffPage-Faktoren im Überblick

Wir haben gerade die OnPage-Faktoren der Suchmaschinenoptimierung kennengelernt. Dem gegenüber sind die OffPage-Faktoren all jene Faktoren, die sich nicht explizit mit den technischen oder inhaltlichen Rahmenbedingungen des eigenen Internetseiten-Angebots auseinander setzen. In der Regel meint diese Beschreibung den aktiven und qualitativ hochwertigen Aufbau von Backlinks. Da Suchmaschinen im Prinzip so funktionieren wie die Literatur, hat eine Seite mit vielen Verlinkungen auf das eigene Angebot natürlich eine höhere Autorität als eine Seite, die kaum zitiert wird. Aktiv Backlinks aufzubauen gelingt in der Regel nur durch Qualität. Diese Qualität zu sichern und zu erstellen gelingt – wie oben erklärt – durch guten Content.

Leistungen einer Agentur im Bereich SEO

Eine Agentur für die Manufaktur für Markenerlebnisse camalot media kann hier nun viele Bereiche unterstützen. Das fängt bei konzeptioneller Arbeit an, geht über die inhaltliche und optische Ausgestaltung bis hin zur permanenten Pflege. Auch bei der Pflege besteht die Möglichkeit, aktiv Inhalte zu generieren und diese einzubauen oder einfach nur komplexe Reportings zusammen mit Handlungsempfehlungen zu liefern.

Suchmaschinenoptimierung in der Konzeption

Die Analyse ist der Anfang einer jeden Suchmaschinenoptimierung. Wir nutzen hochwertige Analyse-Werkzeuge, um Ihre Internetseite auf die Anforderungen des Marktes hin analysieren zu können. Das umfasst die Untersuchung im Hinblick auf relevante Schlüsselworte, so genannte Keywords. Darauf aufbauend prüfen wir die inhaltliche Struktur Ihres Online-Angebots. Abhängig davon, ob Sie beispielsweise einen Shop oder ein inhaltlich umfangreiches Portal betreiben, berücksichtigen wir hier selbstverständlich die besonderen technischen Anforderungen. Aber auch bei einfachen Web-Präsenzen unterziehen wir die technische Infrastruktur – Webserver, Bildladegeschwindigkeiten, Code-to-Text-Ratio, etc. – mit ein,  um ein umfassendes Bild Ihres Angebots und der damit verbundenen Herausforderungen zu erhalten.

Anhand der Auswertungen unserer Analyse ist es uns möglich, Ihnen einen zuverlässigen und präzisen Status Quo zu liefern. Auf der anderen Seite haben wir die Chance, Ihnen darüber hinaus gehende Handlungsempfehlungen zu nennen, mit denen wir das Ranking Ihrer Seite professionell verbessern können. Die umfassende Analyse und Auswertung einer Internetpräsenz erfordert für die Sammlung, Aufbereitung und Auswertung der entsprechenden Daten ein wenig Geduld von Ihrer Seite: Eine Woche nach der Auftragserteilung können wir Ihnen die Ergebnisse in einem Termin vorstellen.

Technische Grundlagen & Content-Schulungen der Agentur

Häufig identifizieren wir bei unseren SEO-Kunden zahlreiche Messwerte; diese Messwerte dienen uns als Grundlage auf der einen Seite und als Kontrollinstrument auf der anderen Seite, unsere Arbeit zu kontrollieren. Wenn wir gemeinsam mit unseren Kunden bestimmte Werte herausgearbeitet haben, konzentrieren wir uns in der Umsetzung der Verbesserung auf diese Messwerte. Hierdurch entsteht ein Einmal-Aufwand. Dieser Einmal-Aufwand richtet sich nach der Menge Messwerte sowie der technischen Infrastruktur. Sollten wir dazu aufgefordert sein, eine neue Internetseite zu entwickeln, berücksichtigen wir SEO von Beginn an. Doch technische Infrastruktur ist nicht alles: Inhalte, also Content, sind mindestens genauso wichtig. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden Workshops an. Diese Workshops helfen uns dabei, die inhaltlichen Anforderungen zu verstehen. Unseren Kunden helfen diese Workshops dabei, Inhalte für Suchmaschinen zu finden und passend aufzubereiten. In diesem Zusammenhang stellen wir individualisierte Schulungsunterlagen zusammen.

SEO-Reporting und regelmäßige Kontrolle

Unsere Erfahrung im Bereich SEO ist, dass wir anfangs schnell Erfolge erzielen. In der Regel lassen diese Erfolg dann allerdings nach. Die Ursache hierfür ist einfach: Kunden hören auf, aktiv SEO zu betreiben. Die Lösung hierfür ist ebenfalls einfach: Weiterhin SEO betreiben. Wir bieten hier zwei Modelle an. Ein Modell sieht vor, dass wir als SEO-Agentur ausschließlich Reportings liefern. Diese Reportings umfassen alle bereits im Vorfeld als wichtig erkannten Messwerte. Außerdem liefern mit den Reportings Handlungsempfehlungen. Durch Handlungsempfehlungen haben unsere Kunden intern die Möglichkeit, gegenzusteuern.

Wenn diese Form der Betreuung nicht ausreicht, weil intern Ressourcen fehlen, haben wir noch eine Lösung: Die umfassende Betreuung. Abhängig von den Arten der Inhalte, liefern wir so Texte, Fotos oder auch Videos. Durch unsere Struktur sind wir in der Lage, sämtliche Medien zu einer im Vorfeld vereinbarten Pauschale zu liefern. So steht ihrem SEO-Erfolg nichts mehr im Wege.

SEO-Leistungen von camalot-media auf einen Blick

Die SEO-Leistungen von camalot media sind vielfältig und komplex. Wenn Sie den Überblick verloren haben, können wir Ihnen hier helfen. Lesen Sie auch weiter, um unsere attraktiven Angebot im Bereich SEO kennenzulernen. camalot media aus Iserlohn bietet Ihnen aus einer Hand

  • Analyse Ihrer aktuellen Internetseite, Ihres Portals oder Ihres Shops
  • Auflistung zahlreicher, zu Ihrem Anliegen passender Messwerte als Basiswerte der Erfolgskontrolle
  • Einmal-Einrichtung diverser Strukturen, etwa
    • einer robots.txt oder einer sitemap.xml,
    • einer inhaltlich-thematischen Struktur oder
    • technischer Grundlagen, im Fokus beispielsweise die Seitenladegeschwindigkeit
  • regelmäßige Reportings Ihrer Kennzahlen;
  • regelmäßige Reportings mit Handlungsempfehlungen für Ihren Erfolg;
  • umfassende Content-Betreuung auf Basis der Reportings als Fullservice-Dienstleistung

SEO- und Digital-Referenzen Ihrer Werbeagentur

Digital & Marke & Print

Münstermann

Der Wohnungsverein in Hagen ist eine große Genossenschaft mit rund 50 Mitarbeitern. Um die dem Konzept Genossenschaft zugrunde liegenden Vorteile einfach zu erklären, waren wir aufgefordert, einen Erklärfilm zu konzeptionieren. Das Ergebnis mischt Realaufnahmen mit animierten Illustrationen, durch die unsere kindliche Hauptdarstellerin freundlich leitet.
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Digital & Print

NOVEDAS Consulting

NOVEDAS Consulting ist eine in Berlin, Hamburg und Köln ansässige Unternehmensberatung mit den Schwerpunktthemen IT, Turnaround- und Projektmanagement sowie Industrie 4.0; wir betreuen bereits seit 2010 NOVEDAS umfassend in allen kommunikativen Belangen.
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Digital & Marke & Print

Iserlohner Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft

Die IGW ist Iserlohns größtes und ältestes Wohnungsunternehmen. Die Werbeagentur camalot media hat die komplette Markenstrategie einem Neustart unterzogen - und diesen dann auch kreativ-operativ in Form von Drucksachen und Digitalmedien umgesetzt.
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Digital & Print

OP&V GmbH

Die OP&V GmbH aus Iserlohn ist Dienstleister für die Outsourcing von Verwaltungsaufwänden im Personalwesen. Um die Dienstleistung zu erklären und mehr Leads zu generieren, haben wir eine umfassende Digital-Kampagne auf Basis von Google AdWords aufgesetzt und auch aktiv Suchmaschinenoptimierung betrieben, um die Performance des eigenen Web-Angebots zu erhöhen. Abgerundet wird das Ganze durch die moderne und hochwertige Print-Kommunikation.
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Digital & Marke & Print

Südwestfälische Industrie- und Handelskammer

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer setzt sich für die Förderung und Sicherung von Fachkräften in der Region ein; das umfasst sowohl Maßnahmen für Unternehmen wie auch Ideen, die sich direkt an Fachkräfte sichern. Wir waren dazu aufgefordert, diverse Druckmittel zu konzipieren und umzusetzen.
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