Suchmaschinenoptimierung (Englisch: Search Engine Optimization, kurz: SEO) ist für viele ein Schlagwort geworden und mag schon wieder aus der Mode gekommen sein. Leider stellen wir jedoch bei unseren Kunden immer wieder fest, dass es nicht ausreichend bis gar nicht genutzt wird, kaum Berücksichtigung oder Beachtung findet und vor allen Dingen falsch verankert und damit in Teilen unterschätzt ist. Wir möchten mit dem Irrtum aufräumen und sagen ganz klar: Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Wir möchten fünf Gründe liefern, warum auch in Ihrem Unternehmen Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen sollte.

Einkäufer sind online!

Einkauf findet online statt! Prüfen Sie Ihr eigenes Einkaufsverhalten, auch im B2B-Kontext. Sie suchen eine Dienstleistung das erste Mal, recherchieren nur über die Suchmaschinen, wollen sich einen Überblick verschaffen. Schon waren Sie im Internet und schon waren Sie bei einer Suchmaschinen. Schließen Sie von sich auf andere: Eine Seite, die oben bei  Google gerankt ist, hat hier auch bei einer tiefergehenden Recherche echte Vorteile. Positionieren Sie sich und Ihre Dienstleistungen differenziert!

Suchmaschinenoptimierung findet durch Qualität statt!

Google SERP Heatmap von Mediative
Google SERP User Heatmap aus 2014 von einer Studie von Mediative

Ein weiterer Punkt: Wer bei Google nicht auf der ersten Seite steht, braucht sich gar nicht die Mühe machen, eine Digitalstrategie zu verfolgen. Qualitativ hochwertiger Content ist essentieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Nur so landen Sie auf Position 1. Und nur so klicken Interessenten auf Ihre Angebot und die Inhalte, die Sie anbieten. Durch qualitativ hochwertige Inhalte aus Ihrem Marketing oder Vertrieb und der Forschungs- und Entwicklungsabteilung betreiben Sie dementsprechend automatisch Suchmaschinenoptimierung.

SEO ist messbar!

Der erfolgreiche Kaufmann und im Nachhinein als „marketing pioneer“ bezeichnet John Wanamaker sagte einmal:

Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.

Das ist bei SEO nicht so! Sie wissen ganz genau, wie hoch Ihr Investment und können über Werkzeuge wie die Google Webmaster Tools Ihren Erfolg nachvollziehen. Der Erfolg ist dabei zweigeteilt: Sie haben erstens nicht nur ein besseres Ranking bei den von Ihnen genannten Schlüsselwörtern. Zusammen mit Google Analytics können Sie auch zweitens die Anzahl Ihrer Conversions verbessern und die Effizienz steigern. Kurz gesagt: SEO steigert den ROI (Return on Invest).

Suchmaschinenoptimierung macht Ihre Website zum Vertriebskanal

Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn Sie erst Ihre Schlüsselwörter und Conversions definiert haben, können Sie sich natürlich auf Google AdWords stürzen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie hierbei und helfen Ihnen, Ihr Geld optimal zu investieren. Qualitativ erfolgreiche Kommunikation im direkten Umfeld der an Ihrer Dienstleistung interessierten Kunden ist aber perspektivisch günstiger. Für eine erfolgreiche AdWords-Kampgne müssten Sie ohnehin Content generieren. Diesen effektiv auch im SEO einzusetzen,  ist daher nur folgerichtig. Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dementsprechend sogar dabei, sich selbst und Ihr Unternehmen sinnvoll zu strukturieren.

Permanentes Reporting lässt Sie am Puls der Zeit bleiben

Die Reporting-Lösungen wie Google Analytics, die Google Webmaster Tools, aber auch OnPage.org, zwingen Sie zu regelmäßigen Updates. Dementsprechend hinterfragen Sie sich und Ihre Erfolgsstrategie permanent. Darüber hinaus erhalten Sie regelmäßig Informationen von den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Außerdem besteht die Möglichkeit, auch den Wettbewerb immer im Auge zu behalten. Alles in allem werden Sie dadurch zu einem wohl informierten Marktteilnehmer. Als solcher können Sie Ihren Kunden immer eine außergewöhnliche Lösung anbieten und durch außergewöhnlichen Service glänzen.

Die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung im Überblick

Zusammenfassend können wir festhalten: Suchmaschinentoptimierung kostet nicht nur Zeit. Es fördert zum einen die Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschäftsmodell und führt so zum anderen zu Effizienzsteigerung und Vorteilen gegenüber Ihrem Wettbewerb. Darüber hinaus bedeutet Suchmaschinentoptimierung echtes Geld: Sie können dieses Geld durch einfache ROI-Berechnungen permanent kontrollieren und werden so langfristig Ihnen Gewinn und Ihren Umsatz steigern können.

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